Unternehmensnachfolge: Jetzt anmelden zur Informationsveranstaltung am 24. Oktober
Pressemitteilung vom 26.09.2022
Wer sich selbstständig machen möchte, muss nicht unbedingt selbst eine Firma gründen. Die Übernahme eines Unternehmens ist oft eine gute Alternative. Wie das reibungslos gelingt, erfahren potenzielle Übernehmerinnen und Übernehmer sowie Übergebende bei der Informationsveranstaltung „Übernehmen statt gründen“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 24. Oktober 2022, 18 bis 20 Uhr,
im Saal der Westspitze, Eisenbahnstraße 1.
Thorsten Flink, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen, begrüßt die Gäste. Handwerkskammer-Expertin Sylvia Weinhold stellt zunächst die Grundlagen der Unternehmensbewertung vor. Dann informieren die IHK-Fachfrauen Jeannette Klein und Tanja Frese über verschiedene Formen der Unternehmensnachfolge. Der Finanzierungsexperte Gerhard Verworn von der Kreissparkasse Tübingen zeigt Wege auf, wie die Nachfolge finanziert werden kann.
Zwei Praxisbeispiele ergänzen den Informationsblock: Matthias Walker, Inhaber der Tübinger Bäckerei Walker, berichtet, wie er den Handwerksbetrieb übernommen hat. Gerhard Ziener, Sprecher des Vorstands der Buchhandlung Gastl eG i. Gr., erläutert, wie eine Übernahme mittels einer genossenschaftlichen Lösung erfolgen kann. Zum Ausklang gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussionen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT) mit der Industrie- und Handelskammer Reutlingen, der Handwerkskammer Reutlingen und der Kreissparkasse Tübingen. Eine Anmeldung ist möglich bis Mittwoch, 19. Oktober, unter veranstaltungen.ihkrt.de/nachfolge241022. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Nachfolgemoderatorin Regina Stracke unter Telefon 07121 201-138 oder per E-Mail an stracke@reutlingen.ihk.de.