Monat der seelischen Gesundheit: Ausstellung und Film im Café Sozial
Pressemitteilung vom 29.09.2022
Im Rahmen des „Monats der seelischen Gesundheit“ ist im Oktober die Ausstellung der Preisträger_innen des Kunstprojekts „Corona und ich“ und der Film „Was uns bewegt“ des Mädchen*treffs Tübingen im Cafe´Sozial in der Derendinger Straße 50 zu sehen.
Die Aktion „Sahnehäubchen“ der Caritas und ihr Projektpartner „Mach dich stark“ haben zusammen mit der Universitätsstadt Tübingen von Mai bis Juli 2022 eine Ausstellung zum Thema „Corona und ich“ organisiert. Kinder und Jugendliche konnten auf künstlerische Art ausdrücken, wie es ihnen in Pandemiezeiten geht. Was bewegt sie? Was treibt sie um? Werke aller Art waren von Mai bis Juli mitten in der Stadt sichtbar, um Kinder und Jugendliche wieder stärker als Teil der Gesellschaft zu repräsentieren. Eine Jury des Jugendgemeinderats hat schließlich eine Auswahl getroffen, welche Werke besonders hervorzuheben sind. Diese Kunstwerke der Preisträger_innen sind zusammen mit den Laudationen der Jugendgemeinderatsjury im Oktober im Café Sozial ausgestellt.
Außerdem ist in die Ausstellung das Erklärvideo „Was uns bewegt“ des Mädchen*treffs Tübingen eingebunden. Mit Hilfe der Legetechnik – eine Hand legt ausgeschnittene Papierstücke mit Informationen übereinander und bewegt diese – geben Mädchen und junge Frauen persönliche Einblicke darüber, was sie zum Thema COVID - 19 bewegt hat.
Die Belange junger Menschen wurden öffentlich wenig thematisiert. Viel zu oft wurde über sie und wenig mit ihnen gesprochen. In der Ausstellung und im Video kommen sie zu Wort.
Öffnungszeiten im Café Sozial:
Montag, Mittwoch und Donnerstag 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr
Dienstag 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr
Freitag 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr