Jetzt bewerben und sich ehrenamtlich als Elternbegleiter_in engagieren
Pressemitteilung vom 30.09.2022
Das Interkulturelle Netzwerk Elternbildung Tübingen (INET) der Stabstelle Gleichstellung und Integration sucht Menschen, die sich mit ihrer eigenen oder familiären Zuwanderungsgeschichte ehrenamtlich als Elternbegleiter_innen engagieren möchten. Die sogenannten Multiplikator_innen, auch kurz Multis genannt, unterstützen die Eltern bei Fragen zu den Themen Bildung, Kita und Schule. Bevor die Engagierten mit ihrer Arbeit loslegen, werden sie umfassend geschult. In den Schulungen geht es darum, Chancen und Grenzen des Ehrenamtes und Aufgaben als Multi zu klären, Wege zur Aktivierung von Eltern und Methoden der Gesprächsführung zu erproben, das Wissen über Aufgabe und Funktion des Elternbeirats, Aufbau des Schulsystems, Übergänge in weiterführende Schulen etc. zu erweitern.
Die nächsten Schulungstermine sind am:
15. Oktober, 12. November, 10. Dezember 2022, 21. Januar und 4. Februar 2023
jeweils von 9 bis 16 Uhr in der Aula Uhlandstraße, Uhlandstraße 30, Tübingen.
Wer Interesse hat, kann sich direkt bei Lale Tipieser anmelden, telefonisch unter 07071 204-1469 oder per E-Mail an lale.tipieser@tuebingen.de Die Schulung ist kostenlos. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss ein Zertifikat der Universitätsstadt Tübingen.
Seit 2010 verfolgt INET das Ziel, Bildungs- und Teilhabechancen für Menschen mit eigener/familiärer Zuwanderungsgeschichte zu verbessern. Das Herzstück von INET ist die Multiplikator_innen Initiative Tübingen (MIT).