TAKT-Demokratiekonferenz am 7. und 8. Oktober
Pressemitteilung vom 04.10.2022
Wie wird mit (Mehrfach-) Diskriminierung umgegangen? Dieser Frage geht die diesjährige Demokratiekonferenz nach. Interessierte sind herzlich eingeladen zu den Veranstaltungen:
- Vortrag „Ansätze zum Umgang mit (Mehrfach-) Diskriminierung – eine intersektionale Perspektive“ am Freitag, 7. Oktober, 2022, 17 bis 19 Uhr.
Vortrag von Pasquale Virgnie Rotter und Jessica Wagner. Die beiden Referierenden suchen sowohl wissenschaftliche als auch künstlerische Antworten auf die Frage: Welche Ansätze, Methoden, Ressourcen und Strukturen es lokal braucht, um (Mehrfach-) Diskriminierung zu verstehen, nachvollziehbar zu machen und abzuwenden? Im Anschluss findet ein offenes Gespräch mit dem Publikum statt. - Workshops zu den Themen „Empowerment für Black, Indigenous, and People of Color (BiPoC) und „Queerer und Feministischer Aktionismus“ am Samstag, 8. Oktober 2022, 10 bis 13.30 Uhr. Um eine Anmeldung zu den Workshops wird gebeten per E-Mail an anmeldung@adis-ev.de.
Alle Veranstaltungen finden in der Westspitze, Eisenbahnstraße 1 statt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
„TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ ist eine lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das TAKT-Projekt setzt sich ein für ein offenes und buntes Tübingen und für Sicherheit für alle. Trägerin des TAKT Projektes ist die Stabstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen. Für die Koordination und fachliche Begleitung von TAKT ist der Verein adis e.V. zuständig.