Monat der seelischen Gesundheit: Hölderlin und die Psychiatrie – Rundgang und Gespräch
Pressemitteilung vom 04.10.2022
Bevor Hölderlin zur Pflege ins Haus des Schreiners Ernst Zimmer am Tübinger Neckar kam, wurde er 231 Tage lang im nahe gelegenen Universitätsklinikum behandelt. Das Thema Hölderlin und die Psychiatrie ist Gegenstand eines Ausstellungsrundgangs mit anschließendem Gespräch. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 10. Oktober 2022, 17 Uhr,
im Hölderlinturm, Bursagasse 6.
Die Frage nach Hölderlins Erkrankung, seinem seelischen und geistigen Zustand in jener Zeit, beschäftigt die Medizin, Psychiatrie und Literaturwissenschaft bis heute. In einem Rundgang durch die neue Dauerausstellung im Hölderlinturm kommen der Kurator Prof. Dr. Thomas Schmidt (Deutsches Literaturarchiv Marbach) und der Psychologiehistoriker Dr. Matthias John ins Gespräch über psychiatrische Behandlungsmethoden zu Hölderlins Zeit und die vielstimmigen Thesen zum „Fall Hölderlin“, die seither in verschiedensten Diskursen diskutiert wurden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 7. Oktober 2022, per E-Mail an hoelderlinturm@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204 1860.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des „Monats der seelischen Gesundheit“ statt. Sie wird gefördert aus Landesmitteln der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg (DLA Marbach). Das gesamte Programm des Aktionsmonats gibt es auf der städtischen Internetseite.