Rahmenplan für die Altstadt: Sternspaziergang am 15. Oktober
Pressemitteilung vom 05.10.2022
Mit einem Rahmenplanungsprozess möchte die Stadtverwaltung eine Zukunftsvision für die Altstadt entwickeln. Im Zentrum steht die Frage, wie die nutzungsgemischte Tübinger Altstadt langfristig attraktiv bleiben kann. Die Rahmenplanung soll zusammen mit der breiten Öffentlichkeit, der organisierten Zivilgesellschaft, Verwaltungsexpertise und externer Fachlichkeit erarbeitet werden und Handlungsstrategien sowie längerfristige Maßnahmen zur Stärkung der Altstadt aufzeigen.
Öffentlicher Auftakt für den Planungsprozess ist ein Sternspaziergang mit fünf verschiedenen Rundgängen durch die Altstadt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 15. Oktober 2022, ab 13.30 Uhr,
Treffpunkt: auf dem Tübinger Marktplatz.
Ab 13.30 Uhr werden die Teilnehmenden empfangen und den Gruppen zugewiesen. Nach der Begrüßung durch Baubürgermeister Cord Soehlke um 14 Uhr starten die fünf Rundgänge. Sie führen durch die nördliche Unterstadt (Route 1), die westliche Unterstadt (Route 2), in die Lange Gasse und ihre Nachbarschaft (Route 3), durch die östliche Altstadt (Route 4) und auf den Schlossberg (Route 5). An ausgewählten Stationen geben Mitarbeiter_innen der Stadtverwaltung kurze Impulse, nach denen man ins Gespräch kommen kann. Ab 16 Uhr werden die Ergebnisse im Atrium des Technischen Rathauses zusammengetragen. Das Büro suedlicht aus Freiburg als Projektpartner moderiert den öffentlichen Auftakt.
Wer beim Sternspaziergang dabei sein möchte, muss sich aus organisatorischen Gründen vorher anmelden. Das ist per E-Mail an altstadtrahmenplan@tuebingen.de möglich. Die E-Mail sollte Vor- und Nachname, die Anzahl der Teilnehmenden, Postleitzahl und E-Mail enthalten sowie Angaben über eine etwaige Schwerhörigkeit oder Gehbeeinträchtigung. Wer sich für eine konkrete Route interessiert, kann dies bei der Anmeldung angeben. Die Daten werden nur für das Projekt „Altstadt Rahmenplan“ verwendet.