„The Place Within“ – Carola Dewor stellt in der Kulturhalle aus
Pressemitteilung vom 10.10.2022
Vom 14. Oktober bis zum 5. November 2022 präsentiert die Tübinger Künstlerin Carola Dewor Bilder, die einen intimen Einblick in die Ausstattung und Einrichtung unserer Wohnräume geben. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen am
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 19 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Es begrüßt Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur. Zur Einführung wird die Videoprojektion „Augmented Painting - Melancholie des Verlusts“ (8 min) von Carola Dewor gezeigt. Kate Stone begleitet mit ihrer Opsilon Handpan die Vernissage musikalisch. Sie gehört zu den bekanntesten Interpretinnen dieses Instruments weltweit.
In ihren Bildern möchte Carola Dewor die Zeitebenen der Vergangenheit und Gegenwart, deren atmosphärische und psychologische Zusammenhänge, sichtbar machen. Das Interieur bietet ihr hierfür ein sinnlich-visuelles Vokabular. Als Künstlerin interessieren sie besonders die offenen Geschichten, die sich in bewohnten Räumen manifestieren. Ihre Interieurs erzählen von Menschen, die zwar nicht direkt sichtbar sind, aber durch den Raum und die Dinge, die sich in ihnen befinden, repräsentiert werden. Sie sind gleichsam Objektivationen ihrer abwesenden Bewohner_innen und den kulturellen und historischen Kontexten, in denen sie leben oder gelebt haben. Sowohl das Motiv als auch die Malerei selbst auf dem Bildträger herauszuarbeiten, ist im Entstehungsprozesses eine schwierige Gratwanderung.
Die Tübinger Künstlerin Carola Dewor studierte an der Universität der Künste Berlin, ist Meisterschülerin von Klaus Fußmann und stellte etwa schon in Berlin, Köln, Hamburg, Sao Paulo oder jüngst als artist in residence in Saint-Louis im Sénégal aus.
Carola Dewor: The Place Within
14. Oktober bis 5. November 2022
Mittwoch bis Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr
Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19
Eintritt frei