Flusspark Neckaraue: Neuer Standort für sechs Großbäume
Pressemitteilung vom 14.10.2022
Aus der Grünzone in der Gartenstraße zwischen Tennisclub und Ruderverein wird ein naturnaher Flusspark. Dafür wird der Neckar an dieser Stelle renaturiert und die Grünfläche neu gestaltet. Die Universitätsstadt Tübingen hat zusammen mit dem Regierungspräsidium Tübingen nun Großbäume verpflanzt. Diese Bäume standen an verschiedenen Stellen entlang des Weges zwischen Tennisclub und Ruderverein. Dort entsteht nun aber die neue Gasleitungstrasse, die die Stadtwerke aufgrund der Neckarrenaturierung neu verlegen muss. Drei Ulmen, eine Esche und zwei Hainbuchen wurden entlang des Rudervereins eingesetzt. Mit Hilfe einer Verpflanzungsmaschine wurden die Bäume aus der Erde gehoben, zusammengebunden und auf der Verpflanzmaschine waagrecht über dem Führerhaus transportiert.
Am neuen Standort wurde um die Bäume ein circa 60 Zentimeter breiter Graben ausgehoben, die freiliegenden Wurzeln sauber angeschnitten und mit Spezialsubstrat verfüllt. Die Bäume wurzeln so in die Revitalisierungszone frisch ein. Aus der Krone wurden circa ¼ Feinäste entfernt, um einen gewissen Ausgleich zum reduzierten Wurzelvolumen herzustellen. Die Bäume bilden künftig den Abschluss des neu entstehenden Flussparks Neckaraue.
Das Projekt „Flusspark Neckaraue Tübingen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Regierungspräsidiums Tübingen und der Universitätsstadt Tübingen. Geplant ist, die Gewässerstruktur und den Hochwasserschutz zu verbessern und mit der Entwicklung eines Naherholungsgebietes im Bereich der Bismarck-/ Gartenstraße zu verbinden.