Veranstaltungsreihe des Tübinger Aktionsbündnisses Gleichstellung – Infobroschüre verfügbar
Pressemitteilung vom 17.10.2022
Unter dem Motto „Selbstbestimmt leben – ohne Gewalt!“ organisiert das Tübinger Aktionsbündnis Gleichstellung von Oktober bis Dezember zahlreiche Veranstaltungen, Infoabende und Workshops. Das Programm liegt an öffentlichen Orten in Tübingen aus und steht unter www.tuebingen.de/aktionsbuendnisgleichstellung zum Download bereit.
Geschlechtsbezogene Gewalt ist eine weltumspannende Menschenrechtsverletzung. Die Dimensionen und Formen dieser Gewalt sind vielfältig. Weltweit sind insbesondere Frauen und Mädchen, aber auch trans Personen und Menschen mit Behinderung davon betroffen. Um darauf aufmerksam zu machen, gibt es von Oktober bis Dezember diverse Veranstaltungen, Infoabende und Workshops. Gewalt durch aktuelle oder ehemalige Beziehungs- und Ehepartner kommt in allen Bevölkerungsgruppen vor. Kinder erleiden sexuellen Missbrauch zumeist durch Personen aus ihrem nahen sozialen Umfeld oder im Internet. Frauen auf der Flucht oder in finanziell prekären Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko, von Menschenhandel oder Armutsprostitution bedroht zu werden.
Dem Aktionsbündnis ist es ein Anliegen, nicht nur am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, Solidarität zu zeigen: Solidarität mit Frauen, die von geschlechtsbezogener Gewalt betroffen sind, die in frauenverachtenden Systemen unterdrückt und in Krisen- und Kriegsgebieten Gewalt und Terror ausgeliefert sind, wie es aktuell etwa in der Ukraine, im Kongo, in Afghanistan oder im Iran der Fall ist.
Das Tübinger Aktionsbündnis wird von der städtischen Stabsstelle Gleichstellung und Integration koordiniert. Es setzt sich für ein selbstbestimmtes Leben und gegen geschlechtsbezogene Gewalt ein. Im Tübinger Aktionsbündnis Gleichstellung sind Aktive aus Politik, Verwaltung, Institutionen und Zivilgesellschaft vertreten. Das Bündnis ist offen für alle, die sich in Tübingen für Geschlechtergerechtigkeit engagieren. Es begleitet den Tübinger Aktionsplan zur Umsetzung der EU-Charta zur Gleichstellung der Geschlechter auf lokaler Ebene.