Schatzsuche mit dem Robo-Käfer am 2. November in der Stadtbücherei
Pressemitteilung vom 26.10.2022
Sogenannte Makerboxen, Experimentierkästen und kleine Roboter bereiten Kinder und Jugendliche in der Stadtbücherei auf die Welt von morgen vor. Als Einstieg ins Programmieren bietet die Stadtbücherei für Sechs- bis Neunjährige eine Schatzsuche mit kleinen Robotern an. Durch das Programmieren des Robo-Käfers „Bobby“ können die Spielerinnen und Spieler einen verborgenen Schatz auf einer Insel finden. Dafür müssen sie felsiges Gebirge umrunden, das Geheimnis einer dunklen Höhle lüften und reißende Flüsse überqueren. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 2. November 2022, 15 bis 16.30 Uhr,
im Thekla-Waitz-Studio in der Hauptstelle der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 31. Oktober telefonisch unter 204-1428 oder per E-Mail an stadtbuecherei@tuebingen.de.
Die Makerboxen, Experimentierkästen und kleinen Roboter der Stadtbücherei wecken Experimentierfreude und geben Kindern und Familien spielerisch Antworten auf Fragen wie: Was sind umweltfreundliche und alternativen Energiequellen? Wie funktioniert Programmierung? Wie arbeiten Zahnräder und wie baut man Brücken? Die Stadtbücherei bietet Veranstaltungen zu diesen Themen und die Möglichkeit, einen Roboter-Führerschein zu machen. Wer lieber zu Hause in aller Ruhe experimentiert, kann die Makerboxen zu alternativen Energiequellen, Konstruktion oder Robotik mit dem Stadtbücherei-Ausweis ausleihen.
Mit dem neuen Angebot, das sich sowohl an Familien als auch an Kindergärten und Grundschulen richtet, möchte die Stadtbücherei Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Technik und Mechanik schon für Kindergarten- und Grundschulkinder erlebbar machen. Die Anleitungen sind auch in einfacher Sprache geschrieben und werden mit Bildern erklärt. Die Anschaffung war ein Projekt im Rahmen von „WissensWandel“ – Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv), gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.