Neue Angebote für Ältere: Vespertreff, Spazierengehen und Telefonkette
Pressemitteilung vom 04.11.2022
Älteren Bürgerinnen und Bürgern Freizeitangebote machen und sie miteinander vernetzen – das ist ein gemeinsames Ziel der Universitätsstadt Tübingen und der Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige. „Bewegung und Geselligkeit sind das A und O für ein gesundes Altwerden“, sagt die städtische Seniorenbeauftragte Cordula Körner. Unter dem Motto „dabei:sein“ hat die Beratungsstelle vor kurzem drei kostenfreie Angebote auf den Weg gebracht:
Jeden zweiten Dienstag im Monat gibt es von 17 bis 19 Uhr einen Vespertreff im Nonnenmacher-Haus in der Gartenstraße 28. Der nächste Termin ist am 8. November 2022. Wer mag, bringt eine Kleinigkeit – zum Beispiel ein Stück Käse oder ein paar Mandarinen – für das Buffet mit. Brezeln und Getränke sind vorhanden. Nach dem gemeinsamen Essen regt ein thematischer Programmpunkt zum Austausch an. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Immer mittwochs um 10 Uhr startet ein einstündiger Spaziergang mit Bewegungselementen am Nonnenmacher-Haus. Das Angebot findet bei jedem Wetter unter Anleitung einer ausgebildeten Trainerin statt. Alle können mitmachen, der Einstieg ist jederzeit möglich.
Wer nicht mehr so mobil ist oder sich zusätzlich über Austausch am Telefon freut, kann sich bei der Telefonkette anmelden. Immer montags rufen sich die Teilnehmenden nach einer festen Reihenfolge an und tauschen sich kurz aus. Wer selbst Interesse hat oder eine Person kennt, die gerne an der Telefonkette teilnehmen möchte, kann sich unter Telefon 07071 22498 oder per E-Mail an info@altenberatung-tuebingen.de anmelden.