Geschichten rund um die Feuerwehr beim Vorlesetag am 18. November in der Stadtbücherei
Pressemitteilung vom 07.11.2022
Jedes Jahr am dritten Freitag im November zieht der bundesweite Vorlesetag Kinder und Erwachsene in seinen Bann. Auch die Stadtbücherei beteiligt sich und bietet eine kostenlose Vorlesestunde unter dem Motto „Vorlesezeit ist Neselzeit“ mit der kleinen Schnecke Nesel, dem Maskottchen des Lese-Hauses, an. Zum Zuhören und Mitmachen sind Kinder zwischen vier und acht Jahren herzlich eingeladen
am Freitag, 18. November 2022, 16 Uhr,
im Erdgeschoss der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Zum 175. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen werden in diesem Jahr Geschichten rund um das Thema Feuerwehr vorgelesen. Zusätzlich ist Bernd Gugel von der Freiwilligen Einsatzabteilung Stadtmitte dabei, um von seinen Einsätzen zu erzählen und Fragen zu beantworten.
Am bundesweiten Vorlesetag finden Vorlesestunden in Kitas, Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Deutschland statt. Dabei lesen nicht nur Erwachsene Kindern vor, sondern auch Jugendliche, Senior_innen und alle, die gerne vorlesen. Den bundesweiten Vorlesetag haben „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung 2004 ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Am Anfang waren es rund 1.900 Menschen, die sich beteiligt haben. Mittlerweile ist die Zahl der Vorleser_innen und Zuhörer_innen pro Jahr auf rund 700.000 gewachsen.