Jobben für einen guten Zweck: Jugendliche können sich zu „Mitmachen Ehrensache“ anmelden
Pressemitteilung vom 08.11.2022
Beim Projekt „Mitmachen Ehrensache“ jobben Jugendliche in einem Betrieb ihrer Wahl und spenden das erarbeitete Geld für soziale Projekte. Das können Projekte der Jugendarbeit sein, aber auch regionale und überregionale Projekte. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise auch Geld für Artikel zur Menstruationshygiene gespendet. Der landesweite Aktionstag findet am Montag, 5. Dezember 2022, bereits zum dritten Mal in Tübingen statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Wer die 5. oder 6. Klasse besucht, kann gemeinsam mit Klassenkameraden und Lehrerin oder Lehrer als Gruppe mitmachen.
Neu ist in diesem Jahr: Die Jugendlichen müssen sich selbst einen Arbeitgeber suchen. Als Hilfestellung gibt es auf der Internetseite www.mitmachen-ehrensache.de eine Liste mit etwa 40 möglichen Arbeitgebern, die bereits bei Mitmachen Ehrensache dabei waren. Die Arbeitsvereinbarung gilt als Befreiung vom Schulunterricht. Anmeldungen sind möglich bis 2. Dezember 2022 direkt im Aktionsbüro im Jugendhaus Lustnau (Nürtinger Straße 66) oder per E-Mail an tuebingen@mitmachen-ehrensache.de.
„Der Aktionstag ist eine Chance für beide Seiten: Der Firma erhält einen motivierten jungen Mitarbeitenden, die Schülerinnen und Schüler sammeln Erfahrungen in der Berufswelt und helfen mit ihrem verdienten Geld anderen. Das ist eine Win-win-Situation und ich hoffe, dass viele Schülerinnen und Schüler diese Chance wahrnehmen“, sagt Sozialbürgermeisterin Dr. Daniela Harsch, die Schirmherrin für „Mitmachen Ehrensache“ in Tübingen. Landesweite Träger des Projekts sind die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH.
www.mitmachen-ehrensache.de