111 Orte in Tübingen: Präsentation eines neuen Stadtführers für Kinder am 17. November
Pressemitteilung vom 14.11.2022
Christiane Kisling-Schwan, Autorin und Mit-Kuratorin der Ausstellung „Meine Kinderstadt Tübingen“ im Stadtmuseum Tübingen, stellt ihr neues Buch „111 Orte für Kinder in und um Tübingen, die man gesehen haben muss“ vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 17. November 2022, 17 Uhr,
im Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
„Mama, Papa, was machen wir heute?“ Im neuen Stadtführer für Kinder findet man darauf 111 Antworten: vom idyllischen Bauernhof bis zum verborgenen Schatz im Wald gibt es hier für Großeltern und ihre Enkel, Ur-Tübinger_innen und neu Zugezogene viel zu entdecken. So gehören trübe Nachmittage und langweilige Wochenenden der Vergangenheit an.
Christiane Kisling-Schwan studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Empirische Kulturwissenschaften in Tübingen. Als Museums-, Kloster-, Schloss-, Stadt- und Reiseführerin interessiert sie sich besonders für neue und spannende Orte, die man entdecken kann. Zusammen mit Tübinger Kindern hat sie sich in einem Workshop auf Erkundungstour durch Tübingens Gassen gemacht und die Ergebnisse schriftlich festgehalten.
Die Buchpräsentation ist Teil des Begleitprogramms zur Mitmach-Ausstellung „Meine Kinderstadt Tübingen“. Diese Ausstellung von Kindern für Kinder zeigt jungen Besucher_innen in Mitmach-Stationen Kinder-Lieblingsorte in ihrer Stadt und lässt sie Neues über Tübingen und seine Stadtteile erfahren. Sie ist noch bis zum 29. Januar 2023 im Stadtmuseum Tübingen zu sehen.