Ausstellung in der Stadtbücherei informiert über fairen Kakaoanbau
Pressemitteilung vom 15.11.2022
Wie verändert Fairer Handel das Leben von Familien, die Kakao anbauen? Dieser Frage geht die Ausstellung „Fair-Trade-Schilderwald“ der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ nach. Sie macht Station in der Stadtbücherei. Auf vierzehn Holzschildern erzählen Kinder und Erwachsene über ihre Lebenssituation und vermitteln Fakten und Hintergrundwissen zum Fairen Handel. Die Ausstellung ist vom 29. November bis 10. Dezember während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei zu sehen.
Das Aktionszentrum Arme Welt e.V. bietet in Kooperation mit dem Programm „Bildung trifft Entwicklung/EPiZ“ Workshops für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen an. Sie finden von Dienstag, 29. November, bis Donnerstag, 8. Dezember 2022, statt. In den Workshops schauen sich die Teilnehmenden den Arbeitsalltag der Kakaoproduzent_innen an und begeben sich mit der Schokolade auf Weltreise: von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel. Anhand der Ausstellung „Fair-Trade-Schilderwald“ werden die Unterschiede zwischen konventionell und fair produzierter Schokolade diskutiert. Wenn gewünscht, können Schüler_innen in der Schokoladenwerkstatt mit allen Sinnen die Schritte der Produktion nachvollziehen und selbst Schokolade herstellen.
Die Workshops finden im Veranstaltungsraum der Stadtbücherei oder im Klassenraum statt. Die Workshops werden von Referentinnen und Referenten des Programms „Bildung trifft Entwicklung“ durchgeführt. Der Eigenbeitrag für einen Workshop beträgt 25 Euro für zwei Zeitstunden bzw. 30 Euro für zwei bis vier Zeitstunden. Anmeldungen mit Termin- und Ortswunsch, der Anzahl der Schülerinnen und Schüler und der Klasse sind bis Freitag, 18. November 2022, möglich per E-Mail an: bildung@weltladen-tuebingen.de.