Drei Städteperlen unter einem Dach
Pressemitteilung vom 11.01.2023
Gemeinsame Pressemitteilung: Reutlingen, Tübingen und Metzingen mit gemeinsamen Auftritt auf der CMT Stuttgart
Die Städteperlen präsentieren sich gemeinsam auf der CMT in Stuttgart, einer der größten Publikumsmessen für Touristik in Europa.
Vom 14. bis zum 22. Januar 2023 präsentieren die drei Städte von 10 bis 18 Uhr die touristischen Highlights – dieses Jahr nach zweijähriger coronabedingter Pause – bereits zum siebten Mal.
Als „Städteperlen“ versorgen die drei Orte unter dem Dach des Tourismusverbandes Schwäbische Alb (SAT e.V.) in Halle 6, Stand D81 die Besucher mit informativen Broschüren und geben wertvolle Tipps zu den Angeboten und Ausflugstipps der jeweiligen Städte.
Die Bündelung als Städteperlen leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die drei Städte zu stärken sowie das Städteerlebnis mit dem Naturerlebnis im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und im Naturpark Schönbuch noch besser zu vernetzen.
Der gemeinsame Auftritt bietet den Vorteil, dass durch die räumliche Nähe der drei Städte den Besuchern zahlreiche unterschiedliche Attraktionen, Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten angeboten werden. Dadurch lassen sich Aufenthaltsqualität und -dauer der Gäste in der Region verbessern, intensivieren und letztlich verlängern. Auch wenn alle Städte zu allen Themen etwas bieten können, steht Metzingen in erster Linie für Shopping und Weinkultur, Tübingen bietet eine der attraktivsten mittelalterlichen Städte mit Kultur und den Themen Rad und Wandern, während Reutlingen mit einer entspannten Einkaufstadt und einem vielseitigen Kulturangebot aufwartet.
Nicht zuletzt werden sicherlich die abwechslungsreichen Veranstaltungskalender der drei Städte für das Jahr 2023 zahlreiche Besucher in die Region locken. Auch in 2023 ist wieder für jeden etwas dabei: ob Mundart-Wochen in Reutlingen, Sommerabend im Weinberg Metzingen oder das traditionelle und beliebte Stocherkahn-Rennen in Tübingen.
Erfreulicherweise verzeichnen die Tagestouristen sowie die Zahl der Übernachtungsgäste in der Region nach der Pandemie wieder ein stetiges Wachstum. Das Niveau von 2019 ist noch nicht erreicht – aber in Sicht. Die gemeinsame Region stärken durch verschiedene Freizeitangebote, einzigartige Genussmomente, vielseitige Kulturerlebnisse und einen nachhaltigen Lebensstil: Genau hier will die Städtepartnerschaft ansetzen – um nach der für alle schwierigen Konsolidierungsphase 2020 bis 2022 im neuen Jahr so richtig durchzustarten.
Letztlich wird mit dem gemeinsamen Instagram-Gewinnspiel unter @stadthochdrei, das am Messestand präsentiert wird und bei dem es tolle Preise zu den Themen Wein, Outdoor, Wandern, Radfahren sowie Shopping und Lifestyle zu gewinnen gibt, den Touristen der Besuch in der Region mehr als schmackhaft gemacht!