Jetzt anmelden zum Marktplatz für gute Geschäfte am 17. März
Pressemitteilung vom 18.01.2023
Unternehmen und gemeinnützige Organisationen schmieden Vereinbarungen und vernetzen sich: Beim Marktplatz für gute Geschäfte treffen Angebot und Nachfrage wie auf einem Markt aufeinander. Im Sommer 2019 fand erstmals ein solcher Marktplatz in Tübingen statt. In diesem Jahr gibt es eine Neuauflage. Dazu sind alle Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen herzlich eingeladen
am Freitag, 17. März 2023, von 17 bis 19 Uhr,
im Festsaal der Alten Aula.
Beide Seiten vereinbaren den Austausch von Know-how, Arbeitszeit, Kreativität und Sachmitteln.
Dabei ermöglicht beispielsweise ein Autohaus einem Puppentheater Transporte und erhält dafür eine Aufführung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Oder ein Gerüstbauer leiht einem Verein ein Standgerüst; im Gegenzug übernimmt der Verein die Bewirtung beim Sommerfest des Gerüstbauers. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die oberste Regel dabei ist: Geld ist tabu, sodass der Tauschhandel aufleben kann. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Engagement zu stärken.
Für interessierte Vereine und Organisationen gibt es zur Vorbereitung eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, 15. Februar 2023, 17.30 bis 20.30 Uhr, im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal. Dabei erfahren sie, welche Angebote sie Betrieben machen können, welche Leistungen sie selbst benötigen und welche Kommunikationsformen für den „Marktplatz für gute Geschäfte“ geeignet sind.
„Der Marktplatz für gute Geschäfte ist eine hervorragende Möglichkeit für Betriebe und Vereine, sich ohne finanziellen Druck auszutauschen“, sagt Bürgermeisterin und Schirmherrin Dr. Daniela Harsch. „Egal, ob es sich um eine einmalige Kooperation oder um langfristige Projekte handelt: Beide Seiten leisten einen Beitrag und profitieren von der Zusammenarbeit. Ich freue mich, wenn viele Tübinger Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen mitmachen.“
Veranstalter des Marktplatzes für gute Geschäfte sind die Universitätsstadt Tübingen in Kooperation mit dem World Citizen Alliance e. V. c/o Weltethos-Institut, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen GmbH, Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg – Kreisverband Tübingen, Tübingen erleben, der Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Tübingen und dem Dezernat III Studium und Lehre – Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung der Universität Tübingen.
Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung an juergen.rohleder@tuebingen.de erforderlich. Für den Marktpatz melden Sie sich bitte bis zum 1. März 2023 an.
www.worldcitizen.school/event/marktplatz-fuer-gute-geschaefte