Das Ausländeramt zieht um und ist eine Woche nur telefonisch erreichbar
Pressemitteilung vom 27.01.2023
Das Ausländeramt zieht ab Montag, 6. Februar 2023, in seine neuen Räumlichkeiten um. Deshalb ist es vom 6. bis 10. Februar geschlossen. Für dringende Angelegenheiten wie Reisezwecke und Aufnahme einer Beschäftigung, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab dem 7. Februar täglich von 13 bis 16 Uhr unter Telefon 07071 204-2550 zu erreichen. Ab Montag, 13. Februar, können Besucher_innen die Dienstleistungen des Ausländeramtes vor Ort in den neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Gebäudes Bei der Fruchtschranne 5 wieder in Anspruch nehmen.
In den neuen Räumlichkeiten gibt es acht Plätze für den Publikumsverkehr – einer mehr als bislang. Sie sind räumlich so abgetrennt, dass eine vertrauliche Gesprächsatmosphäre gewährleistet ist. An einer neu eingerichteten Infotheke erhalten Besucher_innen außerdem erste Informationen und Anträge. Der Warteraum befindet sich getrennt davon in einem separaten Raum.
Gleichzeitig mit dem Umzug des Ausländeramtes werden die alten Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Bürgeramtes schrittweise umgebaut. Teile des Bürgerbüros ziehen deswegen für die Umbauphase um. Telefonisch sind das Bürgerbüro Stadtmitte und die Telefonzentrale der Stadtverwaltung deshalb am Montag, 6., und Dienstag, 7. Februar, nur eingeschränkt erreichbar. Der Publikumsverkehr des Bürgerbüros Stadtmitte ist davon nicht betroffen. Alle Ansprechpersonen und Kontaktdaten der Stadtverwaltung gibt es kompakt unter www.tuebingen.de/dienststellen. Die Beschäftigten sind unabhängig von der Telefonzentrale erreichbar.
Vom Umzug des Ausländeramtes nicht betroffen sind die Fachabteilungen Standesamt, Ordnung und Gewerbe, Verkehrsrecht und Ordnungswidrigkeiten sowie die Stadtkasse, die sich in den oberen Stockwerken des Gebäudes befinden.