Bonus-Aktion zum Tübinger Gutschein war ein voller Erfolg – Bonus noch bis Ende März einlösbar
Pressemitteilung vom 15.02.2023
Der Handel- und Gewerbeverein Tübingen (HGV) ist sehr zufrieden mit der enormen Nachfrage nach Einkaufsgutscheinen im Dezember. Grund für die Verkaufssteigerung waren die temporären Mittel, die die Universitätsstadt über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT) für eine Bonusaktion zur Verfügung gestellt hatte: Zu jedem zwischen Ende November und Jahresende gekauften Tübinger Gutschein zum Preis von 25, 50, 100 oder 200 Euro gab die WIT 20 Prozent des Wertes dazu, um Handel, Gastronomie und Gewerbe zu unterstützen.
Auf diese Weise wurden im Aktionszeitraum insgesamt 51.975 Euro als Bonus aufgeladen. Das entspricht einer Verkaufssumme von 259.875 Euro. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 wurden etwas mehr als 600.000 Euro aufgeladen. „Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg der Bonus-Aktion und danken der Universitätsstadt Tübingen und der WIT herzlich für diese Förderung“, sagt HGV-Vorstandssprecher Stephan Braun. „Jeder Gutscheinkauf und jede Einlösung unterstützt die Tübinger Betriebe und stärkt damit die lokale Wirtschaft.“
„Der Tübinger Gutschein findet mittlerweile immer mehr Verwendung als Zahlungsmittel. Auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ist er interessant, da er für steuerfreie Sonderzahlungen an Beschäftigte eingesetzt werden kann“, ergänzt WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink.
Die aufgeladenen Bonussummen sind noch bis zum 31. März gültig. Danach verfällt der Bonus, die Gutscheine selbst behalten ihre Gültigkeit drei Jahre. Der Tübinger Gutschein wird in über 90 Geschäften, Gastronomiebetrieben und Dienstleistungsunternehmen akzeptiert. Herausgeber ist der HGV. Interessierte Betriebe können sich dem Netzwerk jederzeit anschließen.