Aktionsbündnis Gleichstellung: Die neue Veranstaltungsbroschüre ist da
Pressemitteilung vom 15.02.2023
Unter dem Motto „Gleichstellung der Geschlechter – Was uns in Krisenzeiten bewegt“ organisiert das Tübinger Aktionsbündnis Gleichstellung bis Juni zwanzig Veranstaltungen, Infoabende und Workshops. Das Programm liegt an öffentlichen Orten in Tübingen aus und steht unter www.tuebingen.de/aktionsbuendnisgleichstellung zum Download bereit.
„Dass wir so ein aktives Gleichstellungs-Aktionsbündnis haben, dem es zweimal im Jahr gelingt, ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen, ist mehr als bemerkenswert, das ist einfach spitze“, sagt die Tübinger Gleichstellungsbeauftragte Luzia Köberlein und lädt herzlich dazu ein, die Veranstaltungen rege wahrzunehmen. 18 Tübinger Organisationen bieten Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Formaten an: von der Tanzdemo über Lesungen, Vorträge, Filme, Theater, Ausstellungs-Exkursion und mehr. Die Themen sind vielfältig und aktuell: Dazu gehören beispielsweise die Frauen- und Menschenrechtsverletzungen im Iran, in Afghanistan und anderswo; geschlechtsbezogene Gewalt gegen Frauen, Kinder oder queere Menschen; die Corona-Pandemie und ihre Folgen; die Carekrise und vieles mehr.
Das Tübinger Aktionsbündnis Gleichstellung wird von der Stabsstelle Gleichstellung und Integration koordiniert. Es trifft sich zweimal im Jahr. Es begleitet den Tübinger Aktionsplan zur Umsetzung der EU-Charta für die Gleichstellung der Geschlechter auf lokaler Ebene. Das Bündnis greift mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Veranstaltungen aktuelle gleichstellungsrelevante Themen auf und steht allen offen, die sich in Tübingen für Geschlechtergerechtigkeit engagieren wollen. Wer zu den Treffen des Aktionsbündnisses Gleichstellung eingeladen werden möchte, kann sich gerne an das Büro der Stabsstelle Gleichstellung und Integration per E-Mail an elvira.kazaeva@tuebingen.de wenden.