Tübingen startet Mitwirk-O-Mat für Engagierte – Vereine gesucht
Pressemitteilung vom 23.02.2023
Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in Tübingen engagieren möchten, können künftig ganz einfach ein passendes Angebot finden. Als erste Stadt in Baden-Württemberg richtet die Stadtverwaltung Tübingen auf ihrer Internetseite einen sogenannten Mitwirk-O-Mat ein. Wie beim Wahl-O-Mat beantworten die Nutzerinnen und Nutzer eine Reihe kurzer Fragen, um anschließend diejenigen lokalen Engagement-Möglichkeiten mit der größten Übereinstimmung vorgeschlagen zu bekommen. Um das Projekt starten zu können, sucht die Stadtverwaltung möglichst viele Vereine, Organisationen, Initiativen und Projekt-Gruppen, die sich und ihr Angebot im Mitwirk-O-Mat präsentieren. Ein Schreiben mit Informationen zum Projekt haben die Tübinger Vereine per E-Mail bekommen.
„Der Mitwirk-O-Mat ist ein spielerisches und selbsterklärendes Matching-Tool, welches Angebote in den verschiedensten Engagement-Bereichen vermittelt“, erklärt Jürgen Rohleder, Beauftragter für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement. „Das Tool trägt dazu bei, dass sich mehr Menschen ehrenamtlich engagieren, indem es einen niedrigschwelligen Einstieg in die Welt des Engagements bietet.“
Vereine, die bei dem kostenlosen Projekt mitmachen möchten, sollten bis Freitag, 17. März 2023, einen Online-Fragebogen ausfüllen und abschicken. Der Fragebogen ist abrufbar unter www.tuebingen.de/mitwirkomat.
Der Mitwirk-O-Mat richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Tübingen und Umgebung, die einen unkomplizierten Einstieg ins Engagement suchen und sich einen Überblick über die lokale Engagementlandschaft verschaffen möchten. Zum Einsatz kommt der Mitwirk-O-Mat unter anderem bereits in Gütersloh, Kiel, Goslar, Cuxhaven, Nürnberg und Lüneburg.