Jetzt noch bewerben für den Bürgerschaftspreis für besonderes Engagement beim Energiesparen
Pressemitteilung vom 02.03.2023
Für den Bürgerschaftspreis für besonderes Engagement beim Energiesparen kann man sich noch bis Montag, 13. März 2023, bewerben. Der Bürgerschaftspreis richtet sich an Tübinger Privathaushalte, Unternehmen, Betriebe, Vereine, Initiativen und Vermieter_innen, die in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich Energie gespart haben. Die Stadtverwaltung hat den Preis auf Beschluss des Gemeinderats ausgeschrieben.
Eine Jury aus Vertretungen des Gemeinderats und der Stadtverwaltung entscheidet in vier Kategorien über die Preisträger_innen:
- Kategorie 1: besonders energiesparender Privathaushalt (500 Euro Preisgeld),
- Kategorie 2: besonders energiesparendes Unternehmen (1.000 Euro Preisgeld),
- Kategorie 3: besonders energiesparender Verein bzw. energiesparende Initiative (zum Beispiel Schüler- oder Nachbarschaftsgruppen) (1.000 Euro Preisgeld),
- Kategorie 4: Vermieter_innen, die dazu beigetragen haben, dass ihre Mieter_innen Energie sparen können (1.000 Euro Preisgeld).
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Energiesparmaßnahme nicht älter als fünf Jahre und auf dem Gemeindegebiet Tübingen wirksam ist. Die Bewerbung muss die Maßnahme nachvollziehbar beschreiben und die Einsparwirkung aufzeigen. Bewerben kann man sich entweder per E-Mail an umwelt-klimaschutz@tuebingen.de oder per Post an die Stadtverwaltung Tübingen, Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz, Am Markt 1, 72070 Tübingen.