Neue Ausstellung: Bucheggers Tübingen – Zeichnungen aus 50 Jahren
Pressemitteilung vom 20.03.2023
Der Karikaturist Sepp Buchegger macht seit 50 Jahren Witze über Tübingen – und das sehr erfolgreich. In seinen lebendigen Zeitungsbildern für das Schwäbische Tagblatt begleitet er das Stadtgeschehen und bringt die Stadtgesellschaft zum Lachen und Nachdenken: über die Politik und ihre Auswirkungen ebenso wie über die Stadtbewohner_innen und ihre Ansichten und Eigenheiten. Diesem besonderen Wirken widmet sich die neue Ausstellung im Stadtmuseum. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 24. März 2023, 19 Uhr,
im Löwen-Kino, Kornhausstraße 5.
Zur Eröffnung sprechen Dagmar Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, und Ulrich Janßen, stellvertretender Chefredakteur des Schwäbischen Tagblatts. Im Anschluss findet eine kleine Feier im Stadtmuseum statt. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung nötig.
„Bucheggers Tübingen“ zeigt einen Querschnitt durch das vielfältige Schaffen von Sepp Buchegger und gewährt Einblicke in seine Werkstatt. Seine Themenvielfalt ist so bunt wie die Stadt selbst. Ob Sport oder Politik, Künstliche Intelligenz oder Alte Meister, Corona, Umwelt oder sonstige Krisen, Tübinger Typen oder Illustrationen für Fernseh-Formate: Es gibt eine große Vielfalt zu entdecken.
Im Stadtmuseum können Besucher_innen am originalen Arbeitstisch des Künstlers Platz nehmen, zum Stift greifen und selbst kreativ werden. Darüber hinaus ist im Hölderlinturm eine kleine Auswahl von Bucheggers Zeichnungen zum berühmtesten Tübinger Dichter zu sehen.
Bucheggers Tübingen
25. März bis 19. November 2023
Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10 (Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr)
Hölderlinturm (Donnerstag bis Montag 11 bis 17 Uhr)
Eintritt frei
www.tuebingen.de/stadtmuseum