Bürgermeistergalerie im Rathaus: Einweihung mit Vortrag am 29. März
Pressemitteilung vom 20.03.2023
Porträtdarstellungen der Stadtoberhäupter sind spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts eine Tradition in deutschen Rathäusern. Auch Tübingen verfügt über eine Sammlung mit Gemälden von Schultheißen und Oberbürgermeister_innen. Wegen der Rathaussanierung war diese „Ahnengalerie“ seit 2011 eingelagert. Inzwischen hat die Bürgermeistergalerie im 1. Stock des Rathauses einen neuen und würdigen Platz gefunden. Zur Einweihung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 29. März 2023, 19 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Boris Palmer spricht Professor Dr. Reinhold Weber unter dem Titel „Herrgöttle mit Schlips und Kragen – Schultheiß und Bürgermeister in Württemberg“ über die Geschichte und Bedeutung von Stadtoberhäuptern. Weber ist stellvertretender Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und lehrt an der Universität Tübingen die Zeitgeschichte des deutschen Südwestens.
Im Anschluss an den Vortrag kann man die Bürgermeistergalerie besichtigen. Sie wurde durch Bestände aus dem Stadtarchiv und dem Stadtmuseum ergänzt und zeigt insgesamt 15 Porträts. Die neue Darstellung mit teilweise schiefer Hängung macht die wechselvolle Geschichte sichtbar und gibt Hinweise auf kritische Biografien und unterschiedliche Auffassungen von kommunaler Demokratie. Auf einem Touchscreen sind vertiefende Informationen zu allen Stadtoberhäuptern abrufbar.