Songs of Gastarbeiter: Musikalische Lesung am 31. März
Pressemitteilung vom 29.03.2023
Im Rahmen der Tübinger Wochen gegen Rassismus veranstaltet der Integrationsrat eine musikalische Lesung unter dem Titel „Songs of Gastarbeiter“. Der Berliner Autor Imran Ayata und der Münchner Theatermacher und Musiker Bülent Kullukcu präsentieren Musik und Lieder von sogenannten Gastarbeitern. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 31. März 2023, 20 Uhr,
im Club Voltaire, Haaggasse 26b.
„Neben der Schönheit der griechischen, türkischen und vietnamesischen Musik bekommen wir einen Einblick in die emotionale Welt verschiedener Zugewanderter aus unterschiedlichen Generationen und erleben ihre Geschichten“, sagt Deniz Tekin, Sprecher des Integrationsrats. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
„‚Songs of Gastarbeiter‘ ist musikalisch divers, versammelt politische Protestsongs sowie Partymusik und ist ein Aufruf gegen falsch verstandene Homogenität. Denn gerade unser Blick auf die erste Generation ist häufig noch immer geprägt von Vorurteilen und Klischees. Wir wollen diesen Projektionen ‚Songs of Gastarbeiter‘ in all ihren Facetten entgegenstellen und weiterhin musikalische Schätze heben, die in Almanya eine größere Bühne verdienen und nicht verloren gehen sollen“, sagen die Künstler über das 2022 veröffentlichte zweite Album.
Die Tübinger Wochen gegen Rassismus finden bis 2. April 2023 statt. Diverse Vereine und Initiativen gestalten das Programm. Filmvorführungen, Vorträge, Diskussionen und musikalische Darbietungen beleuchten das Thema Rassismus aus verschiedenen Perspektiven.