Wechsel in der Jury für den 1. Josephine Lang-Wettbewerb für Lied-Duo
Pressemitteilung vom 04.04.2023
Beim 1. Josephine Lang-Wettbewerb für Lied-Duo im Rahmen des Tübinger Komponistinnenfestivals wetteifern Sänger_innen und Pianist_innen um die besten Interpretationen der Lieder Josephine Langs und ihrer Zeitgenossinnen. In der Jury gibt es eine Neubesetzung, da der Tenor Jörg Dürmüller terminlich verhindert ist. Neu im Jury-Team ist der Sänger und Gesangsprofessor Christian Elsner. Er ist einer der vielseitigsten Tenöre Deutschlands, Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe und auch als Liedsänger sehr erfolgreich. Neben seiner solistischen Karriere unterrichtet er seit 2017 als Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Weitere Jury-Mitglieder sind die Sänger_innen Sibylla Rubens (Jury-Vorsitzende), Anke Vondung und Tobias Berndt, die Liedpianistinnen Barbara Baun und Karola Theill sowie der Dirigent Thomas Johannes Mandl. Der 1. Josephine Lang-Wettbewerb für Lied-Duo findet vom 1. bis zum 3. Oktober 2023 statt und ist mit Preisgeldern und Konzerthonoraren in Höhe von insgesamt 30.000 Euro dotiert. Anmeldungen sind ab dem 15. Mai 2023 möglich.
Der Wettbewerb findet in Kooperation mit der Eberhard Karls Universität Tübingen, dem Verein musica femina München e.V. und der Hochschule für Kirchenmusik München statt und wird von der Kreissparkasse Tübingen, der S-Finanzgruppe, den Stadtwerken Tübingen und Ritter Sport unterstützt.