Europaplatz und Anlagensee werden bepflanzt
Pressemitteilung vom 11.04.2023
Der Europaplatz und der Anlagensee bekommen im Zuge der Umbauarbeiten weitere Bäume und Pflanzen. In der Derendinger Allee, in der Europastraße und in den ersten Staudenbeeten auf dem ZOB setzen die Gärtnerinnen und Gärtner derzeit neue Bäume. Für Herbst 2023 sind Pflanzungen im östlichen Anlagenpark und um die Radstation geplant.
Der Anlagensee wird ab Montag, 17. April, mit Schilf bepflanzt – zuerst im Wasser und ab Herbst am Ufer. Die beauftragte Baumschule setzt auf der 3.300 Quadratmeter großen Fläche 21 unterschiedliche Arten ein. Insgesamt handelt es sich um rund 13.300 einzelne Stauden. Da das Schilf beim Einsetzen nicht zu tief im Wasser stehen darf, erfolgt die Bepflanzung in mehreren Etappen.
Bis zum Sommer wird von innen nach außen je ein Streifen gesetzt, dann das Wasser wieder um 15 Zentimeter erhöht – bis Stück für Stück der See befüllt und alle Schilfgürtel hergestellt sind. Die Vegetation und das Wetter beeinflussen, wie lange dies konkret dauert. Um die Jungpflanzen vor Fraß durch Wasservögel zu schützen, werden sie mit einem Netz abgedeckt. Dieses wird entfernt, wenn die Pflanzen so groß sind, dass sie nicht mehr attraktiv für ihre Fressfeinde sind.