„Unser Schwert ist die Liebe“: Lesung zur Revolte im Iran mit Gilda Sahebi am 18. April
Pressemitteilung vom 11.04.2023
Seit dem Tod von Jina Mahsa Amini, die von der Sittenpolizei verhaftet wurde, weil sie ihr Kopftuch angeblich nicht vorschriftsmäßig trug, wachsen die Proteste gegen das frauen- und menschenverachtende Regime im Iran. Die Solidarität zieht sich durch alle Altersgruppen, Schichten und Geschlechter. Zusammen kämpfen die Menschen für Frauen, Leben, Freiheit. „Unser Schwert ist die Liebe – Die feministische Revolte im Iran“ ist der Titel des Buches von Gilda Sahebi, das Anfang März erschienen ist. Zu Lesung und Gespräch mit der Autorin sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 18. April 2023, 18 Uhr,
in der Alten Aula, Münzgasse 30.
„Was im Iran geschieht, ist feministische Weltgeschichte“, sagt Gilda Sahebi, die mit vielen Menschen im Iran in engem Kontakt steht. Gilda Sahebi ist ausgebildete Ärztin und studierte Politikwissenschaftlerin. Als freie Journalistin arbeitet sie unter anderem für die „taz“, den „Spiegel“ und die ARD. In ihrem Buch beleuchtet sie die unterschiedlichen Aspekte der Revolte und zeigt, wie die Iraner_innen der furchtbaren Brutalität des Regimes die größte Kraft entgegensetzen: die Liebe.
„Es ist uns auch in Tübingen ein Anliegen, Solidarität mit den Protestierenden im Iran zum Ausdruck zu bringen und den Ruf ‚Frauen, Leben, Freiheit‘ weiterzutragen“, sagt Luzia Köberlein, die Gleichstellungsbeauftragte der Universitätsstadt Tübingen. Sie moderiert die Veranstaltung gemeinsam mit Professorin Dr. Ruth Scoralick, der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Tübingen.
Im Anschluss an die Lesung führen beide zusammen mit Sepideh Langeroudian von der Tübinger Initiative Avaye Iranian ein Gespräch mit Gilda Sahebi. Daran kann sich auch das Publikum beteiligen. Der Tübinger Frauenbuchladen Thalestris ist mit einem Büchertisch präsent. Im Anschluss an die Veranstaltung signiert Gilda Sahebi ihr Buch. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an vielfalt@tuebingen.de oder unter Telefon 07071 204-1442.