Bundesförderung für Tübinger MINT-Projekt
Pressemitteilung vom 12.04.2023
Wie erstellt man einen genetischen Fingerabdruck? Das können Schülerinnen und Schüler seit 18 Jahren im Gentechnik-Schülerlabor „Kompetenzzentrum LIFE-Science“ des Tübinger Carlo-Schmid-Gymnasiums lernen. Das Schülerlabor beteiligt sich am Projekt „MINT me!“, das im September 2022 gestartet ist. Als eines von 25 Projekten aus insgesamt 100 Bewerbungen erhält „MINT me!“ jetzt eine Förderung von rund einer halben Million Euro. Der Universitätsstadt Tübingen stehen als Schulträgerin Fördermittel in Höhen von 11.110 Euro zu. Ein Teil davon fließt in Sachmittel für das Schülerlabor am Carlo-Schmid-Gymnasium.
Jährlich besuchen etwa 400 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen umliegender Gymnasien das Labor. Unter Anleitung von zwei Lehrkräften des Carlo-Schmid-Gymnasiums bekommen sie Einblicke in die molekularbiologische Arbeitsweise und simulieren einen genetischen Fingerabdruck. „Wir sind sehr froh, dass wir dieses besondere Experiment anbieten können. Viele Schulen kommen schon seit vielen Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jedes Mal begeistert“, sagt Schulleiter Rüdiger Hocke.
Zu den sogenannten MINT-Fächern gehören Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mit dem Projekt „MINT me!“ wollen die Universitätsstadt Tübingen als Schulträgerin, die Eberhard Karls Universität Tübingen, die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung Tübingen gGmbH und die Siemens Stiftung sowie 14 weitere Partner außerschulische Lernangebote zu MINT-Fächern sichtbar machen. Als nächstes wird ein Web-Portal für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler eingerichtet, auf dem sie sich über verschiedene MINT-Projekte in der Region informieren können.