Zum Abitur: Feiern mit Maß
Pressemitteilung vom 17.04.2023
Die schriftliche Abiturprüfung hinter sich gebracht zu haben, ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Grund zum Feiern. Dafür hat sich in der Vergangenheit die Uhlandstraße als Treffpunkt etabliert. „Wir verstehen das Bedürfnis der Abiturientinnen und Abiturienten, die Erleichterung nach den schriftlichen Prüfungen gemeinsam zu feiern“, sagt Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch. „Wichtig ist uns, dass Alkohol möglichst in Maßen konsumiert wird und niemand zu Schaden kommt.“ Deshalb hat die Stadtverwaltung verschiedene flankierende Maßnahmen auf den Weg gebracht.
Vor den Prüfungen gestalten die Schulsozialpädagog_innen eine Unterrichtseinheit, um das Bewusstsein der Abiturient_innen zu schärfen. Inhaltlich geht es um sicheres Feiern, Alkoholgenuss in Maßen und den Umgang mit Problemen. „Wir wollen auf Augenhöhe ins Gespräch gehen und die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler stärken. Wenn sie wissen, was in Notsituationen zu tun ist und ein Auge auf ihre Freundinnen und Freunde haben, ist schon viel gewonnen“, sagt Christine Vollmer, Leiterin der Fachabteilung Schule und Sport. Plakate unter dem Motto „Damit Eure Abifeier länger Freude macht“ werben dafür, Rücksicht zu nehmen und genügend Wasser zu trinken. Über eine Notfallnummer kann man sozialpädagogische Unterstützung anfordern.
An den vier Tagen, an denen voraussichtlich am meisten gefeiert wird, sind Schulsozialpädagog_innen und Sozialpädagog_innen der offenen und mobilen Jugendarbeit von 13.30 bis 22 Uhr in der Uhlandstraße präsent und durch einheitliche Kleidung erkennbar. Sie helfen bei Fragen und Problemen weiter und geben kostenlos Wasserflaschen aus. Auch der Kommunale Ordnungs-und Vollzugsdienst ist vor Ort. Zusätzliche Mülleimer sollen dazu beitragen, die Uhlandstraße sauber zu halten. Außerdem reinigen die Kommunalen Servicebetriebe die Uhlandstraße nach den Abifeiern.
Das Jugendcafé Bricks öffnet an drei Tagen, an denen Hauptprüfungen stattfinden (26. und 28. April sowie 5. Mai), bereits ab 13 Uhr und bietet während der Öffnungszeiten kostenlos Wasser sowie kostengünstige Pommes und andere Getränke an. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler die Toiletten nutzen und sich ausruhen. Bei Fragen und Problemen sind auch hier die Mitarbeiter_innen jederzeit ansprechbar. In der Mensa Uhlandstraße stehen die Toiletten bis 23 Uhr zur Verfügung. Der Zugang wird durch einen Sicherheitsdienst überwacht.