Pop-up-Store für Kunst und Design: Eröffnung am 28. April
Pressemitteilung vom 24.04.2023
Die Gassen und Plätze der Tübinger Altstadt werden in den kommenden warmen Sommermonaten mit sogenannten „Probiererle“ bespielt und gestaltet. Dabei handelt es sich um temporäre Projekte mit experimentellem Charakter und Transformationspotenzial. Dafür hat eine Jury sechs Konzepte ausgewählt, die nun mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH umgesetzt werden. Den Anfang macht der Kunst- und Design-Pop-up-Store „Stell Dir vor…“. Zum Eröffnungstag sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 28. April 2023, 10 bis 20 Uhr,
Beim Nonnenhaus 7.
In dem neuen Pop-up-Store präsentieren die drei Tübinger Künstlerinnen Seatile Neyrinck, Sarah Dunn und Anne Reder ihre Werke und wollen Menschen zusammenbringen, die an Nachhaltigkeitsthemen wie „Slow Fashion“, „Zero Waste“ und „Re- und Upcycling“ interessiert sind. Außerdem sind vier Veranstaltungen im Juni und Juli 2023 geplant.
Die „Probiererle“ machen es möglich, Ideen von Privatpersonen, Organisationen und Gewerbetreibenden für die Tübinger Altstadt zeitnah auszuprobieren. Das Geld dafür stammt aus einem Verfügungsfonds, der über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert wird. Die Impulsprojekte begleiten den aktuellen Prozess für einen Altstadt-Rahmenplan. Als weitere „Probiererle“ sind unter anderem Kochshows auf dem Tübinger Wochenmarkt und eine Zirkusoase in der Innenstadt geplant.