Vergabe der Kita-Plätze in Tübingen startet
Pressemitteilung vom 04.05.2023
In diesen Tagen verschicken die Zentrale Anmeldestelle Kindertagesbetreuung (ZAK) und die freien Träger die ersten Zusagen für Kita-Plätze ab September 2023 für Kinder ab drei Jahren. Berücksichtigt werden zunächst nur Anmeldungen von Familien, deren Kind bereits in Betreuung ist und im neuen Kindergartenjahr einen Anschlussplatz benötigt. Wer in der ersten Vergaberunde nicht zum Zuge kommt, dessen Anmeldung bleibt in Bearbeitung. Es besteht also kein Grund zur Sorge, sollte man nicht gleich eine Zusage erhalten.
Auch Anmeldungen von Familien, deren Kind bislang noch keinen Betreuungsplatz in Tübingen hat, werden erst in der zweiten Vergaberunde berücksichtigt. Diese Zusagen erfolgen Ende Mai. Vor Abschluss des Verfahrens kann die Stadt keine Auskunft über Zwischenstände geben. Das gestaffelte Verfahren in Teilschritten ist notwendig, da sich die Stadtverwaltung und die freien Träger in diesem Jahr erstmals bei der Platzvergabe abstimmen, um möglichst vielen Familien schon im ersten Durchgang ein Angebot machen zu können. Das Nachrückverfahren beginnt im Juli.
Krippenplätze werden nach Abschluss des Vergabeverfahrens der Kindergartenplätze ab Juni vergeben. Zusagen für Krippenplätze gibt es voraussichtlich ab Mitte Juni.