Ausstellung in der Stadtbücherei: „Never walk alone – wenn Kinder unheilbar krank sind“
Pressemitteilung vom 05.05.2023
Wenn Kinder unheilbar krank werden, ist es für deren Familien eine schwierige Situation. Dies gilt umso mehr, wenn die Erkrankung die Lebenserwartung verkürzt. Das Team Paluna – Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Tübingen sorgt ärztlich, pflegerisch, psychosozial und seelsorgerisch für die Familien. Das künstlerische Performance-Kollektiv „Die Kastenwesen e.V.“ hat Paluna ein Jahr lang begleitet und daraus eine Rauminstallation kreiert, die das Familienleben mit einem palliativ erkrankten Kind erfahrbarer macht. Zur Eröffnung der Ausstellung sind alle Interessierten herzlichen eingeladen
am Dienstag, 16. Mai 2023, 18 Uhr,
in der Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19.
Dr. Astrid Kimmich, Teamleitung und ärztliche Leitung von Paluna, gibt einen Einblick in ihre Arbeit. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Ausstellung ist vom 17. bis 26. Mai 2023 in der Stadtbücherei zu sehen. Sie wird unterstützt von „Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in der Uni-Kinderklinik Tübingen“.
Im Rahmen der Ausstellung finden zwei Vorträge statt: Am Mittwoch, 17. Mai 2023, um 18 Uhr sprechen Petra Regnat vom Psychosozialen Dienst und der Seelsorger Andreas Steiner zum Thema „Begleitung an der Grenze des Lebens“. Am Mittwoch, 24. Mai 2023, um 18 Uhr schildern Susanne Haase, die pflegerische Leitung von Paluna, und der Arzt Tobias Hall die Sicht betroffener Eltern.