„6 Blickwinkel – Gruß nach vorn": Finissage in der Kulturhalle am 14. Mai
Pressemitteilung vom 09.05.2023
Die Bilder der Ausstellung „6 Blickwinkel – Gruß nach vorn“ treten ihre Reise in die Zukunft an: Bei einer öffentlichen Finissage werden sie verpackt, bis sie in 30 Jahren erneut zu sehen sind. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 14. Mai 2023, 14 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Die Ausstellung zeigt stille und bewegte Bilder aus Tübingen. Sie versucht, mit den Augen der Zukunft auf die Gegenwart blicken: Welche Orte, Themen, Eindrücke und Ansichten werden die Menschen in Tübingen in 30 Jahren berühren? Was wird ihnen vertraut erscheinen, was fremd? Was wird geblieben sein, was verschwunden? Mit der Finissage wandern die Exponate für 30 Jahre ins Stadtarchiv und warten dort, bis ihre Zeit gekommen ist: 2053 werden sie wieder ausgestellt. Erst dann wird die Ausstellung komplett – für künftige Betrachter_innen wird der „Gruß nach vorn“ ein Blick in die Vergangenheit und ist dann zugleich ein Spiegel der künftigen Gegenwart.
Die Schau setzt die Ausstellungsreihe „Blickwinkel“ fort, die in den Jahren 2017 und 2019 in wechselnder Beteiligung in der Kulturhalle sowie 2020 in der Tübinger Innenstadt zu sehen war. Tragendes Element sind die unterschiedlichen Sichtweisen und Blickwinkel verschiedener Akteur_innen. Dieses Mal stellen aus: die Fotografin und Reiseleiterin Yvonne Berardi, Jochen Laun, der vor allem im Bereich der Straßenfotografie aktiv ist, Ulrich Metz, Bildredakteur beim Schwäbischen Tagblatt, der Filmproduzent Carsten Schuffert, Baubürgermeister Cord Soehlke und Rebekka Virnich, die als Inklusionskraft an einer Tübinger Grundschule arbeitet.
6 Blickwinkel: Gruß nach vorn
15. April bis 13. Mai 2023 und 7. Juni bis 5. Juli 2053
Mittwoch bis Freitag 14.30 bis 17.30 Uhr, Samstag 11 bis 15 Uhr
Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19
Eintritt frei