Zum Tag der Pflege: Angebote in Tübingen
Pressemitteilung vom 10.05.2023
Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt. Heutzutage ist Pflege nicht nur Krankenpflege, sondern betrifft vor allem ältere Menschen. Aber auch Kinder oder Menschen mit Einschränkungen werden gepflegt. Die Versorgung findet oft zu Hause statt und wird von Angehörigen übernommen.
„Die meisten älteren Menschen möchten so lange wie möglich zu Hause selbstständig sein und dabei gut versorgt werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten“, sagt Cordula Körner, die Beauftragte für Seniorinnen und Senioren der Universitätsstadt Tübingen. Ambulante Pflegedienste unterstützen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Pflege zu Hause. Für eine Betreuung tagsüber kann die Tagespflege eine Option sein. Hier sind in den vier Tübinger Einrichtungen zurzeit noch Plätze frei.
Mit der Tübinger Pflegestrategie 2018 bis 2030 hat sich die Universitätsstadt Tübingen zum Ziel gesetzt, die Hilfe- und Pflegeangebote in allen Stadtteilen und Teilorten zu stärken. Zugleich soll die vollstationäre Pflege gesichert werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gewinnung von Fachkräften. Seit 2020 gibt es eine gemeinsame Ausbildung für die zuvor getrennten Berufszweige Altenpflege und Krankenpflege. Das hat den Beruf Pflegefachfrau/Pflegefachmann attraktiver gemacht. In der näheren Umgebung bieten insgesamt drei Pflegeschulen diese Ausbildung an: das Diakonische Institut Tübingen, die Pflegeschule des Universitätsklinikums Tübingen und die Kolpingschule in Rottenburg. Außerdem gibt es den Bachelor-Studiengang „Pflege“ an der Universität Tübingen.
„Der Pflegeberuf ist anspruchsvoll, aber sehr vielseitig und absolut sinnstiftend“, so Cordula Körner. Zusammen mit vielen Netzwerk- und Kooperationspartnern unterstützt die Stadtverwaltung die Altenhilfe und -pflege in Tübingen, die angesichts des demografischen Wandels mit steigenden Zahlen an pflegebedürftigen Personen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Viele wichtigen Informationen und Angebote zum Thema Pflege in Tübingen gibt es auf der städtischen Internetseite.