Musikverein aus der Partnerstadt Monthey gibt drei Konzerte in Tübingen
Pressemitteilung vom 11.05.2023
Die „Harmonie Municipale de Monthey“ aus Tübingens Partnerstadt in der französischsprachigen Schweiz ist vom 18. bis 21. Mai 2023 in Tübingen zu Gast. Für die Konzerte in Tübingen hat Dirigent Elie Fumeaux ein buntes Programm zusammengestellt, das von Filmmusik und Pop-Melodien über Alphorn-Solo bis zum Finale in Rossinis Oper „Wilhelm Tell“ reicht. Die rund 50 Musikerinnen und Musiker aus Monthey spielen an drei Tagen bei unterschiedlichen Gelegenheiten:
An Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 18. Mai 2023, ist die „Harmonie Municipale de Monthey“ ab etwa 14 Uhr beim Vatertagsfest am „Jägersitz“ des Musikvereins Pfrondorf zu hören. Am Freitag, 19. Mai, spielen die Schweizer Gäste um 18 Uhr ein Serenadenkonzert vor der Kelter Unterjesingen. Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch begrüßt die Zuhörerinnen und Zuhörer. Bei schlechtem Wetter wird die Abendmusik in die Kelter verlegt. Die Winzerkapelle Unterjesingen veranstaltet das Konzert und bewirtet im Anschluss mit selbstgemachten Maultaschen und Weinen aus der Region. Das Keltermuseum ist den ganzen Abend über geöffnet.
Ein gemeinsames Platzkonzert auf dem Tübinger Marktplatz mit der Winzerkapelle Harmonie Unterjesingen steht am Samstag, 20. Mai 2023, auf dem Programm. Den Anfang machen die Musikerinnen und Musiker aus Unterjesingen um 16.30 Uhr mit einem etwa einstündigen Programm, das von Kult-Liedern aus den 80er-Jahren bis zu modernen Stücken reicht. Gegen 17.30 Uhr übernehmen dann die Gäste aus Monthey.