Musikalischer Genuss in einzigartigem Ambiente: Verkaufsstart für die Schlosshofkonzerte 2023
Pressemitteilung vom 24.05.2023
Vom 20. bis 29. Juli 2023 finden die Schlosshofkonzerte auf Schloss Hohentübingen statt. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr setzt die Universitätsstadt Tübingen die Konzertreihe in größerem Umfang fort und verwandelt den Schlosshof in einen stimmungsvollen Konzertsaal. An acht Abenden gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Klassik, Jazz, Big-Band-Sound und erstmalig auch Musikkabarett. „Die Konzerte an einem der schönsten Veranstaltungsorte Tübingens zu besuchen, ist ein unvergleichliches Erlebnis“, sagt Kulturbürgermeisterin Dr. Daniela Harsch.
Auf der Bühne wechseln sich lokale Ensembles mit national und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern ab. Dazu gehören Nessi Tausendschön und Marco Tschirpke, beide Träger_innen des Deutschen Kleinkunstpreises, und die gefeierte japanische Jazz-Pianistin Hiromi und ihre Band. Das detaillierte Programm liegt als Broschüre an allen Vorverkaufsstellen aus und ist unter www.tuebingen.de/schlosshofkonzerte abrufbar. Die Karten kosten zwischen 14 und 50 Euro. Es gibt sie ab sofort unter www.tuebingen-kultur.reservix.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Kooperationspartner_innen sind erneut das Collegium Musicum der Eberhard Karls Universität, der Verein „Jazz im Prinz Karl“ und die Tübinger Musikschule. Bei fünf Konzerten ist die Stadtverwaltung die Veranstalterin. Als Hauptsponsor konnte erneut die Erbe Elektromedizin GmbH gewonnen werden. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr dazu beizutragen, den Schlosshof wieder zum Klingen zu bringen“, sagt Geschäftsführer Christian O. Erbe. Daneben unterstützen die Kreissparkasse Tübingen und die Stadtwerke Tübingen die Open-Air-Reihe.
Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr und dauern etwa zwei Stunden inklusive einer Pause. Vor Konzertbeginn und in den Pausen sorgt ein gastronomisches Angebot im Schlosshof für Snacks und sommerliche Erfrischungen. Für mobil eingeschränkte Menschen gibt es einen Shuttle-Bus, der jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn vom Europaplatz über das „Faule Eck“ (Ecke Burgsteige/Neckarhalde) zum oberen Schlosstor und nach den Veranstaltungen wieder zurück pendelt.