Internationales Begegnungscafé im Café Sozial feiert ersten Geburtstag
Pressemitteilung vom 01.06.2023
Seit einem Jahr kommen geflüchtete und nicht geflüchtete Menschen im Begegnungscafé im Café Sozial in der Derendinger Straße 50 zusammen. Bei Kaffee, Tee und Gebäck werden neue Kontakte geknüpft, geplaudert und Fragen beantwortet. Für Kinder gibt es eine Spielecke. Organisiert wird das Internationale Begegnungscafé von freiwillig Engagierten in der Flüchtlingsarbeit zusammen mit Mitarbeiter_innen der Fachabteilung Hilfen für Geflüchtete.
„Die Angebote im Café Sozial wie das Internationale Begegnungscafé werden sehr gut angenommen. Mit unserem neuen Angebot ‚Formular Coaching – Fit für Formulare und Behörden‘ wollen wir Menschen, die schon ganz gut Deutsch können, helfen, sich im deutschen Behördendschungel zurecht zu finden. Die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilung Hilfen für Geflüchtete helfen dabei, Anträge auszufüllen, erklären, wie man Online-Dienste nutzt oder helfen, Briefe von Behörden besser zu verstehen“, sagt Beate Ulmer, die Koordinatorin der freiwilligen Flüchtlingsarbeit.
In der Derendinger Straße 50 ist der Fachbereich Soziales mit seinen Fachabteilungen Sozialplanung und Entwicklung, Soziale Hilfen und Hilfen für Geflüchtete untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich das Café Sozial. Es ist ein multifunktionaler Raum: montags findet das Internationale Begegnungscafé statt, dienstags das neue Angebot „Formular Coaching“. Der Raum wird außerdem für Sprachlerntandems sowie Ausstellungen genutzt und dient als Warteraum für Personen, die Termine in den Fachabteilungen Soziale Hilfe und Hilfen für Geflüchtete haben.
Internationales Begegnungscafé
immer montags von 15.30 bis 17.30 Uhr
Formular Coaching
immer dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr