Innovationspreis für Hector Kinderakademie Tübingen an der Grundschule auf der Wanne
Pressemitteilung vom 05.06.2023
Besonders begabte und hochbegabte Grundschulkinder aus Tübingen und Umgebung können die Hector Kinderakademie Tübingen an der Grundschule auf der Wanne besuchen und an einem speziellen Förderprogramm teilnehmen. Für ihr Projekt „Wissen erzählen – ein Jahr, ein Thema“ hat die Hector Kinderakademie Tübingen den Innovationspreis der Hector Kinderakademien 2022 in der Kategorie „Zukunftsprojekt“ gewonnen.
Das ausgezeichnete Kursangebot fördert neben dem Wissenserwerb auch die Medienkompetenz der teilnehmenden Kinder. Die Kursidee entstand in Kooperation mit dem Wissenschaftsmagazin Science Notes. „Unser Projekt verknüpft Geschichten als uralte Form der Wissensweitergabe mit einem neuen Kursformat. Die Kinder können selbstbestimmt die Themen wählen und ihr neues Wissen direkt, beispielsweise in einem Video vermitteln“, erläutert Schulleiterin und Geschäftsführerin der Hector Kinderakademie Tübingen Monika Reiff das Kurskonzept. Sie hat die Auszeichnung vor den Pfingstferien in Stuttgart entgegengenommen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Die Hector Kinderakademie Tübingen an der Grundschule auf der Wanne gibt es seit 2013. Die Schüler_innen, die daran teilnehmen, kommen aus den Tübinger Grundschulen und aus den umliegenden Kreisgemeinden. Sie werden von den jeweiligen Klassenlehrer_innen vorgeschlagen.
Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Jährlich nehmen rund 23.000 Grundschulkinder an den Kursangeboten an 68 Standorten teil. Das Angebot wird von der Hector Stiftung II finanziert, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt und vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen sowie vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt wissenschaftlich begleitet.