Neue Veranstaltungsreihe „Sepp Buchegger im Live-Gespräch“ im Stadtmuseum
Pressemitteilung vom 06.06.2023
Seit 50 Jahren begleitet der Karikaturist Sepp Buchegger die Geschicke und Ungeschicke Tübingens mit spitzem Bleistift und hintersinnigem Humor. Eigentlich ist seine Plattform das Schwäbische Tagblatt und sein Medium die Zeichnung. Im Stadtmuseum kann man Sepp Buchegger nun aber auch live erleben: Zur laufenden Ausstellung „Bucheggers Tübingen“ gibt es eine neue Veranstaltungsreihe „Sepp Buchegger im Live-Gespräch“. Beim Auftaktgespräch spricht Sepp Buchegger mit Dagmar
Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 22. Juni 2023, 17 bis 19 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Das Gespräch steht unter dem Motto „Buchegger und die Kunst“. Die Kulturamtsleiterin zeigt gemeinsam mit Sepp Buchegger künstlerische Leckerbissen in seinen Arbeiten. Sie begeben sich auf die Spuren von Vorbildern, Inspirationen und Zitaten. Sie thematisieren die Kunst, im kritischen Tübingen ein kritischer Karikaturist zu sein. Der Eintritt ist frei.
Im Juli folgen zwei weitere Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten „Buchegger und die Stadt – ein Gespräch mit dem Ersten Bürgermeister und Baubürgermeister Cord Soehlke“ sowie eine kleine Zeichenschule, in der der Künstler Tipps und Tricks verrät. Nach der Sommerpause findet im September ein weiteres Gespräch mit dem Themenschwerpunkt „Buchegger und die Zeitung – ein Gespräch mit Tagblatt-Redakteurin Sabine Lohr“ statt.