Tourismuskonferenz historischer Städte: Verantwortliche treffen sich in Tübingen
Pressemitteilung vom 09.06.2023
Wenn Informationen über Tübingens touristische Angebote, Kultur, Geschichte, regionale Produkte oder kulinarische Genüsse international kommuniziert werden oder internationale Medienvertreter_innen die Universitätsstadt besuchen, geschieht das meist in Kooperation mit dem Städtenetzwerk „Historic Highlights of Germany“, zu dem Tübingen seit 2018 zählt. Am 1. und 2. Juni 2023 trafen sich die Mitglieder des Netzwerks im Rahmen ihrer Frühjahrstagung in Tübingen und diskutierten über Reisetrends und die weitere strategische Ausrichtung des Verbunds.
„Ein gezieltes und wirksames Auslandsmarketing mit einem starken Partner wie dem Städtenetzwerk der Historic Highlights of Germany ist für uns von zentraler Bedeutung“, sagt Claudia Rist, Projektleiterin Stadtmarketing und Tourismus bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT). „Die Gemeinschaft trägt dazu bei, dass wir höhere Reichweiten erzielen und Tübingen im Verbund mit anderen interessanten Destinationen eine höhere internationale Sichtbarkeit erhält. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, Gastgeberin für die Frühjahrstagung der Historic Highlights of Germany zu sein.“
Die Städtegemeinschaft ist trotz der Turbulenzen der Corona-Pandemie gut aufgestellt: Bereits im vergangenen Jahr generierte sie gut 20 Millionen Übernachtungen und lag somit nur 3,9 Prozent unter dem Ergebnis des Rekordjahres 2019. Einige Städte, darunter Tübingen, haben das Jahr 2019 sogar übertroffen. „Der Erfolg unterstreicht die hohe Attraktivität und den Freizeitwert der Mitgliedstädte“, sagt der Vorsitzende Björn Rudek. Dabei eröffneten aktuelle Trends in der Reisenachfrage aus dem Ausland neue Chancen: „Die 17 Städte der Historic Highlights of Germany sind authentische Repräsentanten Deutschlands und ermöglichen Reisenden, Menschen zu treffen, Lebensart zu genießen, Lebensqualität zu spüren und sich mit der Geschichte des Landes, den lokalen Traditionen und der regionalen kulinarischen Vielfalt vertraut zu machen“, so Rudek.
„Historic Highlights of Germany“ ist eine Gemeinschaft aus 17 historischen Städten, die sich bereits 1977 für ein gemeinsames Auslandsmarketing zusammengeschlossen haben. Mit starken Partnern wie der Deutschen Zentrale für Tourismus oder der Deutschen Bahn bewirbt der Marketingverbund die Mitgliedsstädte derzeit schwerpunktmäßig in den USA und in Spanien. Die Mitgliedschaft ist an Aufnahmekriterien geknüpft, zu denen neben den historischen Fakten einer Hochschul- oder Universitätsstadt auch qualitative Aspekte der touristischen Infrastruktur und die Lage in einer Reiseregion zählen.
Das Angebotsspektrum der Städte spricht insbesondere die wachsende Zielgruppe der Reisenden aus dem Ausland an, die sich für kulturtouristische Themen interessieren, viel Wert auf Genuss legen und in kleineren Gruppen, als Paar oder mit Freunden verreisen.