Online-Anmeldung für die Schulkindbetreuung in Tübingen
Pressemitteilung vom 16.06.2023
Eltern können ihre Kinder, die in Tübingen zur Grundschule gehen, seit kurzem online für die Schulkindbetreuung anmelden. Dafür hat die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit dem Fellbacher IT-Unternehmen Tricept dessen Webanwendung online-ganztagsschule.de weiterentwickelt. Über das Programm steuert die Stadtverwaltung alle Anmeldungen und kann die Schulkindbetreuung digital organisieren. Die Ganztagsschulen erhalten eine eigene Version des Programms.
Die Online-Anmeldung entlastet die Stadtverwaltung erheblich: „In der Vergangenheit hatten wir einen unglaublichen Papieraufwand. Allein für Akten zur Schulkindbetreuung haben wir mehrere Regale gebraucht“, sagt Olaf Backes, Ganztagsschulkoordinator bei der Universitätsstadt Tübingen. „Mit der digitalen Lösung sind wir am Puls der Zeit, haben eine optimale Übersicht über die Anmeldungen und alle Unterlagen an einem Ort. So konnten wir unsere Abläufe deutlich vereinfachen.“
Auch die Eltern profitieren von dem neuen Anmeldeverfahren: Sie registrieren ihre Kinder mit wenigen Klicks einmalig online und wählen die gewünschten Betreuungszeiten digital aus. Die Kommunen und Ganztagsschulen überprüfen und genehmigen die Anmeldungsanträge über die Webanwendung digital und fragen benötigte Daten direkt dort ab.
„Die Idee zu einer Anwendung für die Anmeldung der Schulkindbetreuung auf Seiten der Kommunen hatten wir schon eine Weile. Die Anfrage aus Tübingen brachte dann den Stein ins Rollen und wir haben das Pilotprojekt zusammen umgesetzt“, sagt Markus Bechert von Tricept, der das Projekt online-ganztagsschule.de ins Leben gerufen hat. Nach einer fast dreijährigen Entwicklungsphase sind nun 18 Ganztagsschulen in Tübingen mit der Webanwendung online-ganztagsschule.de gestartet.
„Auch den Kursleiterinnen und Kursleitern sowie den Ganztagsschulbeauftragten stehen alle wichtigen Informationen zur Verfügung“, erklärt Tobias Windmann, Entwickler von online-ganztagsschule.de. Per Knopfdruck liefert die Software zum Beispiel Kursanmeldungen und Anwesenheits- oder Abwesenheitslisten. Betreuerinnen und Betreuer erhalten eine Übersicht, welche Kinder an den Angeboten teilnehmen. „Das verbessert die Kommunikation in der Schule deutlich und spart vor allem sehr viel Zeit ein“, sagt Windmann.