Critical Whiteness – kritisches Weißsein: Workshop im Stadtmuseum am 22. Juni
Pressemitteilung vom 16.06.2023
Kritisches Weißsein beschreibt den Ansatz, sich der eigenen Privilegien aufgrund der vorherrschenden Machtstrukturen sowie Hautfarbe und Ethnie bewusst zu werden und im nächsten Schritt, die Auswirkungen dieser Privilegien zu verstehen. Im Fokus steht die gemeinsame, wertfreie Aufarbeitung von Vergangenheit mit dem Ziel einer gerechteren Zukunft für uns alle. Dabei geht es auch um Konstrukte, die Rassismus begünstigen und fördern.
Das Stadtmuseum bietet dazu einen Workshop an. Er richtet sich an alle Menschen, die sich mit dem Thema Privilegien auseinandersetzen wollen, jedoch nicht von Rassismus betroffen sind. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 22. Juni 2023, 18 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Den Workshop leitet Aline Mistral. Sie ist Organisationsmitglied bei Black Visions and Voices sowie Afrokids in Tübingen und außerdem Trainerin und Anti-Rassismus-Aktivistin sowie Yogalehrerin. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop wird durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.