Tübinger Delegation beim Urban Diplomacy Exchange in Leeds
Pressemitteilung vom 19.06.2023
Eine Vertretung der Stadtverwaltung nimmt an einer dreitägigen Partnerschaftskonferenz in Leeds teil, die am heutigen Montag beginnt: Für den Urban Diplomacy Exchange sind Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz, und Stephan Klingebiel, der für Städtepartnerschaften zuständig ist, nach England gereist. Die Universitätsstadt Tübingen hatte sich gemeinsam mit ihrem britischen Partnercounty Durham für das Programm beworben und wurde zusammen mit den Städten Bonn, Darmstadt, Dortmund, Essen, Leipzig, Ludwigsburg, Mannheim und Stuttgart und ihren jeweiligen Partnern für die Teilnahme ausgewählt.
Der Urban Diplomacy Exchange ist ein Programm des Auswärtigen Amtes und des Deutschen Städtetags, die Organisation liegt bei der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt. Die Konferenz soll die deutsch-britischen Partnerschaften stärken und den Städten ein größeres diplomatisches Gewicht geben. „Wir freuen uns, bei diesem wichtigen Austauschforum dabei zu sein und möchten das Treffen zudem nutzen, um unsere Partnerschaft mit dem County Durham auch inhaltlich weiterzuentwickeln“, sagt Stephan Klingebiel.
Tübingen stellt in Leeds seine Mobilitätsstrategie vor, außerdem stehen Gespräche über Klimaanpassungsmaßnahmen und die weitere gemeinsame Partnerschaftsarbeit auf dem Programm. „Die Konferenz bietet uns die Möglichkeit, mehr über die Klimastrategien der britischen und der anderen deutschen Städte zu erfahren. Der Austausch hilft uns allen weiter, denn beim Klimaschutz sind oft Kreativität und Innovationsgeist gefragt“, ergänzt Bernd Schott.