Spielplatz in der Metzgergasse lädt wieder zum Spielen ein
Pressemitteilung vom 26.06.2023
Am morgigen Dienstag, 27. Juni 2023, eröffnet der umgestaltete Spielplatz in der Metzgergasse: Die Kinder können sich über ein neues Schöpfrad, einen Wassertisch und eine Wasserrinne sowie eine Wasserpumpe freuen. Ergänzt werden die neuen Spielgeräte durch eine Wasserklappe und ein Trampolin – Geräte, die von Anfang an auf dem Spielplatz waren.
Grund für die Umgestaltung waren massive Beschwerden der Anwohner_innen über Lärm. Diesen hatten hauptsächlich Erwachsene verursacht, die nachts den Hüpfpilz benutzten. Es hat sich gezeigt, dass durch die unsachgemäße Nutzung – die Geräte sind nur für Kinder bestimmt – die Gummidichtungen abgenutzt waren und großen Lärm machten. Oberbürgermeister Boris Palmer hatte sich deshalb im vergangenen Jahr mit den Betroffenen getroffen. Im Gespräch wünschten sich die Anwohner_innen, dass der Hüpfpilz entfernt und nicht repariert wird. Die Umbaukosten belaufen sich auf knapp 40.000 Euro. Im Sinne der Anwohner_innen hat sich die Stadtverwaltung für die Investition entschieden, um so einen besseren Ausgleich der Interessen zu erreichen.
Der Umbau ist der letzte Schritt eines größeren Maßnahmenpakets, das sich die Anwohner_innen gewünscht hatten: Bereits 2022 wurden die Ratten, die durch weggeworfene Essensreste rund um den Spielplatz auftraten, erfolgreich bekämpft, sodass es derzeit keine Probleme mit den Nagetieren gibt. Außerdem wird es neben dem im vergangenen Jahr angebrachten Schild ein weiteres geben, das die Betriebszeiten erläutert: Das Wasser läuft von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 20 Uhr – ein Kompromiss, der ebenfalls bereits im vergangenen Jahr mit den Anwohner_innen getroffen wurde.
Anstelle des Hüpfpilzes wurde eine neue Wassermatschanlage installiert, die aus Schöpfrad, Wassertisch und Wasserrinne besteht. Die Kinder können hier nach Belieben mit dem Wasser spielen, es für kurze Zeit anstauen und über eine Rinne ablaufen lassen. Der Tisch ist barrierefrei, ein Rollstuhl kann unter den Tisch fahren. Die Handhebelpumpe hatte einen technischen Defekt und wird durch eine bessere Wasserpumpe ersetzt. Im Zuge der Bauarbeiten wurden auch die Böschungen größtenteils etwas flacher gestaltet und die großen Rundkiesfindlinge entfernt. Das reduziert die Rutsch- und Sturzgefahr, außerdem wird so die nutzbare Spielfläche größer.
Mit Eröffnung des Spielplatzes wird auch das Wasser am Trinkbrunnen wieder laufen – allerdings gekoppelt an die Wasserzeiten des Spielplatzes, da es nur eine Trinkwasserleitung gibt. Die Trinkwasserleitung, die zum Spielplatz läuft, war während der Bauarbeiten abgestellt. Auf Spielplätzen in Deutschland ist es Vorschrift, dass aus den Wasser-Spielgeräten Trinkwasser sprudelt. Aus diesem Grund können auch nicht überall Wasser-Spielgeräte eingebaut werden, da nicht immer Trinkwasser-Leitungen in der Nähe sind.