Fazit eines Wochenendes: Dreitägige Müllsammlung auf dem Holzmarkt
Pressemitteilung vom 27.06.2023
Insbesondere an den Abenden vorm Wochenende ist der Tübinger Holzmarkt ein beliebter Treffpunkt – mit der Folge, dass die Treppen rund um die Stiftskirche vor allem nach lauen Sommernächten mitunter einer Müllhalde gleichen, weil viele Feiernde ihren Abfall einfach liegen lassen. In den frühen Morgenstunden sind deshalb die Kommunalen Servicebetriebe (KST) auch samstags und sonntags unermüdlich im Einsatz, um die Überreste der Nacht zu beseitigen.
„Es ist unglaublich, wie viel Müll an einem Wochenende rund um den Holzmarkt tatsächlich anfällt. Und es ist beeindruckend, mit welcher Schnelligkeit und Sorgfalt die Kommunalen Servicebetriebe dafür sorgen, dass die Altstadt schon kurze Zeit später wieder sauber ist“, sagt Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch.
Um diese Leistung zu verdeutlichen, lässt die Stadtverwaltung am Donnerstag, 29. Juni 2023, drei Gitterboxen auf dem Holzmarkt einstellen, in denen die KST-Mitarbeiter die Hinterlassenschaften der drei Nächte bis Sonntag sammeln werden. Unter dem Motto „Fazit eines Wochenendes“ soll deutlich werden, wie viel Müll in Tübingen in den drei Nächten von Donnerstag bis Sonntag anfällt – und was jede_r Einzelne dagegen tun kann, indem er oder sie den eigenen Müll mitnimmt und selbst entsorgt.