70. Europäischer Wettbewerb: Hans-Küng-Gemeinschaftsschule unter den Gewinnern
Pressemitteilung vom 28.06.2023
Vier Schülerinnen und Schüler vom Kunstprofil der 11. Klasse an der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule haben in diesem Jahr erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teilgenommen: Sie gewannen einen Landespreis und vier Ortspreise. Die Urkunden und Preise hat Dr. Daniela Harsch, Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur, im Tübinger Rathaus überreicht.
Der Landespreis ging an Sebastian Karl, der sich über einen Buchgutschein freuen konnte. Für die Ortspreise erhielten Sebastian Karl, Tabea Kostelnik, Nils Maute und Sarah Merz Kinogutscheine. Außerdem hat der städtische Fachbereich Kunst und Kultur die Gruppe mit einer Führung in der Kunsthalle für ihr Engagement belohnt. Die Betreuung der künstlerischen Wettbewerbsbeiträge zum Thema „We all come from the same root, but the leaves are all different“ hatte Andreas Huber, Lehrer an der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule, übernommen.
Der Europäische Wettbewerb ist der älteste deutsche Schülerwettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum 70. Mal stattfand. Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ brachten bundesweit fast 70.000 Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken rund um die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung kreativ zum Ausdruck.