Bauen und Verkehr in Tübingen: Live-Gespräch mit Cord Soehlke und Sepp Buchegger am 6. Juli
Pressemitteilung vom 30.06.2023
Zur laufenden Ausstellung „Bucheggers Tübingen“ im Stadtmuseum diskutiert der Tübinger Zeitungs-Karikaturist Sepp Buchegger in der Veranstaltungsreihe „Sepp Buchegger im Live-Gespräch“ mit dem Ersten Bürgermeister und Baubürgermeister Cord Soehlke über die Bau- und Verkehrspolitik in Tübingen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 6. Juli 2023, 17 bis 19 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Sepp Buchegger und Cord Soehlke sprechen über Stadtentwicklung, neue und alte Projekte sowie Gebautes und Ungebautes. Der Eintritt ist frei.
Die Themen Verkehr und Baupolitik in Tübingen hat Buchegger immer mit kritischem Witz und großer Sachkenntnis begleitet. Die großen Linien der Entwicklung, aber auch der Konflikte in der Stadt lassen sich an seinen Zeichnungen fürs Schwäbische Tagblatt nachvollziehen: Zu (fast) allem, was in den vergangenen 50 Jahren geplant, abgerissen, gebaut, verlegt und heiß diskutiert wurde, entwickelte er hintersinnige Zeichnungen. So stellte er die Herausforderungen des Tübinger Verkehrs beispielsweise in Form eines gordischen Knotens dar.
Zwei weitere Veranstaltungen mit Sepp Buchegger folgen: Am 13. Juli verrät der Künstler Tipps und Tricks im Rahmen einer kleinen Zeichenschule. Und nach der Sommerpause findet im September ein weiteres Gespräch mit dem Themenschwerpunkt „Buchegger und die Zeitung – ein Gespräch mit Tagblatt-Redakteurin Sabine Lohr“ statt.