Eröffnung der Radbrücke Ost am 18. Juli
Pressemitteilung vom 12.07.2023
Bisher müssen Radfahrende absteigen, wenn sie auf Höhe des Stauwehrs den Neckar überqueren möchten, und ihr Rad über den Fußgängersteg schieben. Das tun längst nicht alle. Mit der neuen Radbrücke Ost steht dem Radverkehr künftig eine eigene, komfortable Verbindung zur Verfügung. Zur Eröffnung mit Oberbürgermeister Boris Palmer sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 18. Juli 2023, 16 Uhr,
Treffpunkt: swt-Betriebshof, Ecke Brückenstraße/Hermann-Kurz-Straße.
Nach der offiziellen Eröffnung wird die Brücke für den Radverkehr freigegeben. Für geladene Gäste findet ein kleiner Empfang statt.
Die Radbrücke Ost mündet nördlich in die Brückenstraße, die derzeit zur Fahrradstraße umgebaut wird. Südlich des Neckars führt die Verbindung auf das Blaue Band in der Schaffhausenstraße und schließt damit die Lücke im Radverkehr zwischen Gartenstraße und Schaffhausenstraße. Die Brücke ist rund 85 Meter lang und zwischen den Geländern vier Meter breit. In der kalten Jahreszeit kann der Fahrbahnbelag beheizt werden. So kann die Radbrücke Ost ganzjährig sicher befahren werden, ohne dass Korrosionsgefahr besteht oder die Umwelt durch Streusalz belastet wird.
Die neue Verbindung ist die zweite von insgesamt vier neuen Radbrücken, die komfortable Nord-Süd-Verbindungen in Tübingen schaffen. Als Teil des Förderantrags „Superradwegenetz Tübingen“ aus dem Bundesförderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ wurde die Radbrücke Ost im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert, hinzu kamen Landesmittel über das LGVFG-Förderprogramm.
Die Umgestaltung der nördlichen Brückenstraße zwischen Neckar und Gartenstraße zur Fahrradstraße hat bereits begonnen und dauert voraussichtlich bis Mitte September. In dieser Zeit kann im Bereich der Bauarbeiten nicht geparkt werden. Die direkten Anlieger_innen hat die Stadtverwaltung darüber informiert.