Info-Abend zu Wärmepumpen am 27. Juli
Pressemitteilung vom 14.07.2023
Welche Voraussetzungen muss ein Gebäude für eine Wärmepumpe erfüllen? Aus welchen Quellen kann sie Wärme gewinnen? Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? An einem Info-Abend zum Thema Wärmepumpen beantworten zwei Experten diese und weitere Fragen in einem Vortrag. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 27. Juli 2023, 17 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Dr. Jakob Sierig, Experte für Wärmepumpen und Energietechnik erläutert, was bei der Installation von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden zu beachten ist. Energieberater Daniel Herold von der Universitätsstadt Tübingen präsentiert die aktuellen Förderprogramme rund um das Thema Wärmepumpen. Anschließend stehen die Experten für Rückfragen zur Verfügung.
Der Bundestag beschließt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch Heizungsgesetz genannt, voraussichtlich noch in diesem Jahr. Da Tübingen einen kommunalen Wärmeplan erstellt hat, wird das Gesetz in der Gemeinde Tübingen ab 2024 gelten. Für jede neu eingebaute Heizung sind dann mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energien Pflicht. Für viele Gebäude wird die Wärmepumpe daher die beste Option.
Die Stabsstelle für Umwelt-und Klimaschutz veranstaltet den Info-Abend als Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“.